WhatsApp goes Facebook und umgekehrt

with Keine Kommentare
facebook photo
Photo by geralt

Es ist schon eine Zeit her, dass Facebook sich WhatsApp schnappte. Der Kauf wurde kritisch beäugt und die Verantwortlichen erklärten, die beiden Dienste würden auch in Zukunft getrennt bleiben. Nun könnte es doch zu einer Verzahnung kommen – vielleicht auch nur für den Web-Client.

Viele Konjunktive, allerdings gibt es auch harte Fakten, die auf eine Neuerung hindeuten. Denn über die Webseite alpha.whatsapp.com gelangt man zu einem Hinweis „Log in via Facebook“. Bei einem Klick auf diesen gelangt man zu der App „WhatsApp SSO“. Was sich dahinter verbirgt, ist ungewiss, da es keine Stellungnahmen gibt.

Zu vermuten ist, dass es sich hierbei um einen LogIn handelt und dieser das Anmelden des Web-Clients vereinfachen soll – bisher war dieser nur per QR-Code möglich. Zusätzliche Informationen von offizieller Seite gibt es zu dem Thema nicht, der LogIn über Facebook macht allerdings Sinn. Was genau sich dahinter verbirgt, wird wohl nur die Zukunft zeigen.